Produkt zum Begriff Fairness:
-
Digitale Leistungsbewertung (Schlechter, Dirk)
Digitale Leistungsbewertung , Buch, Video, Mikrofortbildung: Alles, was Sie oder das Kollegium zu einem digitalen Topthemen für Unterricht und Schule wissen müssen. Von Medienprofis. Lehrer*innen müssen in den nächsten Jahren in Schule und Unterricht zunehmend digital arbeiten und unterrichten. Im Moment fehlt ihnen dafür oft noch das entsprechende Handwerkszeug. Deshalb es ist sehr wichtig, sich allein oder zusammen in der Schulgemeinde schnellstmöglich fortzubilden und für die kommenden Herausforderungen zu wappnen. Unsere Mikrofortbildung bietet Ihnen für jedes Einsatzszenario die richtige Hilfe, egal, ob Sie sich selbst weiterbilden möchten, geeignete Schulungen und Materialien für Ihr Kollegium suchen, Sie sich in der Schulleitung für das Thema engagieren oder eine eigene Mikrofortbildung für Kolleg*innen vorbereiten möchten. Sie erhalten kurz und knackig aufbereitete Antworten und Anleitungen zu allen wichtigen Aspekten des Themas, welche Sie direkt für Ihren Schulalltag und Unterricht, im Team und in einer Mikrofortbildung, nutzen können. Jeder Band enthält außerdem eine Checkliste, wie Sie stressfrei eine eigene Mikrofortbildung planen und durchführen können. Schulungsvideos des Autors können Sie ebenfalls direkt herunterladen und ansehen. Alle Fragen rund um das Thema werden im Video schnell, anschaulich und locker erklärt. Zukünftig werden Sie immer mehr Schüler*innenleistungen und -arbeiten digital bewerten müssen. Worauf sollten Sie dabei achten, welche Fallstricke gibt es? Mit welchen Apps und Tools gelingt Ihnen die digitale Leistungsbewertung einfach, effizient und für die Schüler*innen nachvollziehbar? Welche Ausstattung benötigen Sie für Ihre Arbeit? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen unser Autor in diesem Band. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231128, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Titel der Reihe: Mikrofortbildung Schule##, Autoren: Schlechter, Dirk, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Alle Klassenstufen; Erfolgreich unterrichten; Organisation & Selbstmanagement; Ratgeber, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ÜBE, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 142, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000065479001 9783403086369-2 B0000065479002 9783403086369-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Schulform: Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2995549
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Neuweg, Georg-Hans: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung , Diese aktualisierte Neuauflage des in Österreich meistverkauften Fachbuches zur schulischen Leistungsbeurteilung führt verständlich in die Grundlagen der Prüfungsgestaltung und Notengebung ein. Es versteht sich als Nachschlagewerk für Lehrer*innen in Zweifelsfragen und als Lernbehelf für die Lehrer*innenausbildung. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält das Buch praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur kompetenz- und förderorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Ausführlich erörtert werden auch aktuelle Problembereiche wie die Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (z. B. ChatGPT), die Notengebung in der Sekundarstufe I oder der Umgang mit Kompetenzrastern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios (Kunze, Lisa)
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios , Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220721, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kunze, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Keyword: lernförderliche Beurteilungskultur; Lernentwicklungsgespräch; Verbalbeurteilung; Beurteilungsraster; Feedback; Partizipation; Motivation; Selbstkonzept; Schulpädagogik; Sekundarstufe; Längsschnittstudie; Empirische Bildungsforschung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Breite: 237, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Alternative Leistungsbewertung leicht gemacht (Bee, Nadja)
Alternative Leistungsbewertung leicht gemacht , Sicher - transparent - erfolgreich: Alternative Leistungsbewertung mit 14 Methoden für alle Fächer der Grundschule Leistung anders bewerten In der heutigen Zeit soll Leistung in der Grundschule so gemessen werden, dass sich das individuelle Können eines jeden Kindes vollumfänglich wahrnehmen lässt. Dies ist in der konservativen Leistungsmessung nicht möglich. Doch wie lässt sich dies bei einer heterogenen Schülerschaft bewerkstelligen? Erfolgreiche alternative Leistungsmessung Dieser Band stellt Ihnen 14 Methoden der alternativen Leistungsbewertung vor und liefert Ihnen zusätzlich alle nötigen Materialien, um die jeweilige Form der Leistungsbewertung gleich im Unterrichtsalltag umsetzen zu können. Alle Materialien enthalten Im Band enthalten sind nicht nur alle Infos zur jeweiligen Methode und zu deren Umsetzung, sondern auch Praxisbeispiele, Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen, Reflexionsbögen sowie Arbeitsanleitungen für die Schüler als Kopiervorlagen. So macht die alternative Leistungsbewertung keinerlei Probleme! Die Themen: - Diagramm - Experiment - Forscherheft - Lapbook - Leporello - Modell - Pakettbild - Plakat - Portfolio - Quadrama - Referat - Sachzeichnung - Geübter Lesevortrag & Gedichtvortrag - Cluster, Mindmap und Lernlandkarte Der Band enthält: - 14 Methoden der Alternativen Leistungsbewertung - Alle Infos zur Planung und Durchführung - Passgenaue Kopiervorlagen und Fotos , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201908, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Bee, Nadja, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Themenübergreifend; Fächerübergreifend; 1. bis 4. Klasse, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 152, Höhe: 10, Gewicht: 235, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2213682
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
-
Welche Kriterien sollten in ein wirksames Bewertungssystem einbezogen werden, um Objektivität und Fairness zu gewährleisten?
Ein wirksames Bewertungssystem sollte klare und messbare Kriterien enthalten, die für alle Beteiligten transparent sind. Es sollte darauf achten, dass die Bewertung objektiv und unvoreingenommen erfolgt, unabhängig von persönlichen Beziehungen oder Vorurteilen. Zudem sollten regelmäßige Schulungen und Überprüfungen der Bewertenden sicherstellen, dass das System fair und gerecht bleibt.
-
Was sind die gängigsten Bewertungsskala zur Leistungsbeurteilung im schulischen Kontext?
Die gängigsten Bewertungsskalen im schulischen Kontext sind die Notenskala von 1 bis 6, die prozentuale Bewertung und die Kompetenzraster. Diese Skalen werden verwendet, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern zu bewerten und zu vergleichen. Jede Skala hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die von Lehrkräften je nach Bedarf ausgewählt werden.
-
Was versteht man unter dem Begriff Fairness und warum ist Fairness in verschiedenen Lebensbereichen wichtig?
Fairness bedeutet, gerecht und ausgewogen zu handeln, ohne jemanden zu benachteiligen. In verschiedenen Lebensbereichen wie im Beruf, in der Schule oder im Sport ist Fairness wichtig, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten und Konflikte zu vermeiden. Fairness fördert zudem das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Menschen.
-
Was ist wichtiger: Fairness oder Gleichberechtigung?
Es ist schwierig, Fairness und Gleichberechtigung direkt miteinander zu vergleichen, da sie unterschiedliche Aspekte der Gesellschaft betreffen. Fairness bezieht sich auf gerechte Behandlung und Chancengleichheit für alle, während Gleichberechtigung darauf abzielt, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben. Beide Konzepte sind wichtig, um eine gerechte und inklusive Gesellschaft zu schaffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Fairness:
-
Leistungsbeurteilung in der Grundschule (Köhler, Katja~Weiß, Lorenz)
Leistungsbeurteilung in der Grundschule , Ob mündliche, schriftliche oder offene Leistungen: So meistern Sie das große Thema Notengebung! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210616, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Autoren: Köhler, Katja~Weiß, Lorenz, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Themenübergreifend, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ÜBE, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Verlag: scolix, Länge: 235, Breite: 167, Höhe: 6, Gewicht: 212, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000064610001 9783403106432-2 B0000064610002 9783403106432-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Schulform: Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2837323
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 € -
Individuelle Leistungsbewertung mit System (Seifriz, Britta~Schmolke, Silke)
Individuelle Leistungsbewertung mit System , Praxismaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: alle Fächer +++ Offene Unterrichtsformen mit individueller Förderung sind schwer in Mode - aber wie sollen Sie denn jeden einzelnen Lernfortschritt Ihrer Schüler im Blick behalten? Und dann auch noch fair und transparent bewerten? Dieser Ratgeber erläutert detailliert, wie Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtskonzepten gelingt - ganz gleich, ob Sie nur eine einzelne Einheit, einen Bereich oder gleich ein ganzes Fach öffnen wollen. Bei den Bewertungsmethoden und -formen wird stets berücksichtigt, dass Ihnen so wenig Arbeit wie möglich entsteht und Sie die Ergebnisse für die Notengebung und Zeugnisse nutzen können. Praktisch: Mittels beigelegter Planungsübersicht können Sie das theoretische Konzept ganz einfach auf Ihren Unterricht übertragen, konkrete Unterrichtsbeispiele sorgen für ein einfaches Verständnis. Zahlreiche bearbeitbare Pläne als Download erleichtern Ihnen zudem die Umsetzung. Individuelle Leistungsbewertung im offenen Unterricht? Schwer in Mode, leicht umgesetzt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Seifriz, Britta~Schmolke, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Abbildungen: inklusive umfassendem Download, Keyword: Inklusion; Individualisiertes Lernen; Elternabend; Differenzierung, Fachschema: Schule / Leistung, Lernziele~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Grundschule / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen~Grundschule und Sekundarstufe I, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Primarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 6, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 13, Gewicht: 520, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Weiße magnetische Schreibtafel mit Keramikoberfläche ekoTAB, bedruckt, 1200 x 1000 mm, Notensystem
Hochbeständige keramische Oberfläche höchster Qualität, geeignet für intensive Beschriftungen mit Markern Keramische Oberfläche für die höchste Belastung in Schulen oder Bildungsanstalten, im Normalbetrieb nahezu unzerstörbar. Die Fläche ist kratzfest und sehr gut abwischbar Verwindungssteife Sandwichbauweise Hochwertiger eleganter Rahmen aus eloxiertem Aluminium im Silberton mit Kunststoffecken Oberfläche weiß, Tafeldicke 22 mm Einfache Wandmontage Montagesatz und Kunststoffablage für Marker in der Länge der kürzeren Tafelseite im Lieferumfang 4x Notensystem Eigenschaften: Oberflächenfarbe: Weiß / schwarzer Druck, Rahmenfarbe: silber, Oberflächentyp: Keramik, Magnetisch: Ja, Maße B x H (mm): 1200 x 1000, Breite (mm): 1200, Höhe (mm): 1000, Raster: Notensystem
Preis: 444.47 € | Versand*: 0.00 € -
Weiße magnetische Schreibtafel mit Keramikoberfläche ekoTAB, bedruckt, , 1500 x 1200 mm, Notensystem
Hochbeständige keramische Oberfläche höchster Qualität geeignet für intensive Beschriftungen mit Markern Keramische Oberfläche für die höchste Belastung in Schulen oder Bildungsanstalten, im Normalbetrieb nahezu unzerstörbar. Die Fläche ist kratzfest und sehr gut abwischbar Verwindungssteife Sandwichbauweise Hochwertiger eleganter Rahmen aus eloxiertem Aluminium im Silberton mit grauen Kunststoffecken Oberfläche weiß, Tafeldicke 22 mm Einfache Wandmontage Montagesatz und Kunststoffablage für Marker in der Länge der kürzeren Tafelseite im Lieferumfang enthalten 5 Notensysteme Eigenschaften: Oberflächenfarbe: Weiß / schwarzer Druck, Rahmenfarbe: silber, Oberflächentyp: Keramik, Magnetisch: Ja, Maße B x H (mm): 1500 x 1200, Breite (mm): 1500, Höhe (mm): 1200, Raster: Notensystem
Preis: 626.54 € | Versand*: 0.00 €
-
Sollte ich es aus Fairness machen?
Es hängt von der Situation ab. Fairness ist ein wichtiger Wert, der in vielen Bereichen des Lebens eine Rolle spielt. Wenn es darum geht, anderen Menschen gerecht zu werden oder ihnen gleiche Chancen zu bieten, ist es oft sinnvoll, Entscheidungen aus Fairness zu treffen. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, ob es möglicherweise andere Faktoren gibt, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel persönliche Bedürfnisse oder Umstände.
-
Wie sollte ein Beurteilungsschema für die Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule aussehen?
Ein Beurteilungsschema für die Leistungsbewertung in der Grundschule sollte transparent, fair und nachvollziehbar sein. Es sollte verschiedene Kriterien wie mündliche Mitarbeit, schriftliche Leistungen und Sozialverhalten berücksichtigen. Zudem sollte es Raum für individuelle Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler lassen.
-
Was sind die wichtigsten Kriterien, die in ein Beurteilungsschema für die Leistungsbewertung aufgenommen werden sollten?
Die wichtigsten Kriterien für ein Beurteilungsschema sind Objektivität, Relevanz und Messbarkeit. Objektivität stellt sicher, dass die Bewertung fair und unvoreingenommen ist. Relevanz gewährleistet, dass die Kriterien die tatsächliche Leistung des Mitarbeiters widerspiegeln. Messbarkeit ermöglicht eine klare und eindeutige Bewertung der Leistung.
-
Wie kann Fairness im Arbeitsumfeld gefördert werden?
Fairness im Arbeitsumfeld kann gefördert werden, indem klare Regeln und Richtlinien für alle Mitarbeiter gelten. Zudem ist eine offene Kommunikation und Transparenz wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Konflikte sollten fair und respektvoll gelöst werden, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.